Im Hornberger Altstadtbereich war ein Feuer im Dachstuhl eines Wohnhauses ausgebrochen. Neben der Feuerwehr Hornberg waren auch die Feuerwehren aus Gutach, Hausach, Triberg, Schonach, die Werkfeuerwehr Duravit sowie die Führungsgruppe Kinzigtal im Einsatz. Außerdem war der Rettungsdienst sowie der DRK Ortsverein Hornberg-Gutach im Einsatz.

Die Führungsgruppe Kinzigtal richtete eine Atemschutzsammelstelle ein, wo auch für alle Einsatzkräfte durch das DRK für Verpflegung gesorgt wurde. Außerdem wurde die Lage dokumentiert. In mehreren Lagebesprechungen wurden die Maßnahmen zwischen den Hilfsorganisationen abgestimmt.