Manuel, auch „Risiko“ genannt, war zunächst Mitglied des Spielmanns- und Fanfarenzuges. Da nutzte er auch das Angebot, auf das Zeltlager der Jugendfeuerwehr mitzugehen. Nach dem fünften Zeltleger hatten ihn die Jugendleiter dann 2007 soweit, auch in die Jugendfeuerwehr einzutreten. „Die Jugendleiter haben damals alles richtig gemacht“ gibt er heute zu, denn er hat die Entscheidung bis heute in keiner Sekunde bereut.

Eintritt in die Jugendfeuerwehr: Oktober 2007

Jugendleiter seit: Mai 2012

Lieblingsthema: Technische Hilfe – „da bin voll dabei“, da ich Kfz- Mechatroniker bin und somit viel Technisches Verständnis mitbringe und es gerne mit den Jugendlichen teile

Lieblingsfahrzeug: Löschfahrzeug, da es von allem etwas dabei hat

Motto: Spaß muss sein, aber lernen gehört auch dazu

Lieblingsgericht auf dem Zeltlager: Das ist leicht – das sind natürlich die Schinkenröllchen mit Reis und Sauce Hollandaise und der Nachtisch Schlorb. Und noch viele andere Gerichte, die es dort gibt.