Die Feuerwehren im oberen Kinzigtal dürfen sich auf Verstärkung freuen. 17 Feuerwehrmänner haben in den vergangenen Wochen am Ausbildungsstandort Haslach den ersten Teil der Truppmannausbildung (früher Grundausbildung) absolviert.

In der Truppmannausbildung lernen die neuen Feuerwehrleute das notwendige Wissen und die richtigen Handgriffe für Einsätze zur Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung. Der erste Teil findet dabei im oberen Kinzigtal zentral an sechs Samstagen bei der Feuerwehr Haslach statt. Im zweiten Teil werden die Kenntnisse dann in einer mindestens zweijährigen Phase in der eigenen Feuerwehr und bei weiteren Lehrgängen vertieft.

Schwerpunkte in der Brandbekämpfung lagen auf dem Aufbau der Wasserversorgung, dem Stellen von tragbaren Leitern und dem Löschangriff. In der Technischen Hilfeleistung waren Schwerpunkte in der Gerätekunde sowie der Menschenrettung bei Verkehrsunfällen. Auch „Stiche und Knoten“ zählten zu den Lehrgangsinhalten.

Zum Ausbilderteam um Obmann Tim Messner zählten bei diesem Lehrgang Stefan Bilharz, Alexander Fritsch, Tobias Hauer, Bruno Neumaier, Boris Schmid, Andreas Wöhrle, Adrian Ziegler (alle Feuerwehr Haslach), Enrico Tessitore (Feuerwehr Mühlenbach), Christian Keller (Feuerwehr Wolfach) und Volker Werthwein (Feuerwehr Zell). Markus Neumaier (Feuerwehr Haslach) gab einen Einblick in das Thema Notfallseelsorge.

Nach einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung konnte Tim Messner beim Lehrgangsabschluss Leon Bohnert (Feuerwehr Steinach) als Lehrgangsbesten gratulieren. Die meisten der 17 Lehrgangsteilnehmer sehen sich schon in ein paar Wochen wieder, denn dann steht mit dem Sprechfunker der nächste Lehrgang an.

Die Teilnehmer:

Feuerwehr Fischerbach: Nils Eble, Mika Kindler

Feuerwehr Haslach: Tobias Huser, Tiziano Spallino

Feuerwehr Hausach: Valentin Benz, Gerhard Gaizenreider, Marek Schmid, Christof Welle

Feuerwehr Hofstetten: Hannes Brosamer

Feuerwehr Hornberg: Magnus Achstetter, Sergio Aurelio Gonzalez Tamayo