Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ haben die Jugendfeuerwehren Haslach, Hofstetten und Steinach eine Gruppe gebildet, um der diesjährigen Leistungsspange teilzunehmen.

Die Leistungsspange der Jugendfeuerwehren des Ortenaukreises fand dieses Jahr in Achern statt. Um am Ende die Leistungsspange zu erhalten, mussten in insgesamt fünf Disziplinen Punkte gesammelt werden. Neben dem Löschangriff und der Schnelligkeitsübung waren dies ein 1500m-Staffellauf, Kugelstoßen und ein Wissenstest.

Über mehrere Wochen hinweg haben sich die Jugendlichen mit den Betreuern Sophia Neumaier, Fabian Kirch, Björn Böhler (alle Hofstetten), Adrian Ziegler (Haslach) und Jannik Schwendemann (Steinach) vorbereitet.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied einer deutschen Jugendfeuerwehr. Die Teilnehmer müssen mindestens 15 Jahre alt und seit einem Jahr Mitglied in einer Jugendfeuerwehr sein.

Die Teilnehmer:

Haslach: Gabriel Roser, David Zagermann

Hofstetten: Luca Bartyzel, Nico Bartyzel, David Häringer, Ben Herr, Jan Schmieder, Marius Joos, Jens Neumaier, Justin Schwendemann, Jan Schmieder

Steinach: Lars Joos, Maximilian Moog, Aron Schöner, Tim Singler