Drei Frauen und 19 Männer haben in Haslach den Lehrgang Truppmann Teil 1 erfolgreich absolviert. An insgesamt sechs Samstagen lernten sie dabei die wichtigsten Regeln und Handgriffe für einen Feuerwehreinsatz.

Der Lehrgang unter der Leitung von Ausbilderobmann Stefan Bilharz war aufgeteilt in einen Theorie- und einen Praxisteil. Die Schwerpunkte des Lehrgangs Truppmann Teil 1 liegen in der Brandbekämpfung sowie der Technischen Hilfeleistung. Dabei wurde zum einen die Aufgabenverteilung vermittelt, zum anderen die notwendigen Gerätschaften vorgestellt. Aber auch Rechtsgrundlagen standen auf dem Stundenplan, wo erstmals die Juristin Dr. Ina Roser als externe Ausbilder Fachwissen vermittelte. Markus Neumaier gab einen Einblick in die Notfallseelsorge.

Am Ende der 70stündigen Ausbildung stand für alle Teilnehmer ein Leistungsnachweis an. Nach einer schriftlichen Prüfung musste an fünf Stationen das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden. Zu den Prüfungsstationen zählten Leiterstellen, Schaumangriff, das Auffinden einer bewusstlosen Person sowie die Anwendung verschiedener Knoten.

Beim Lehrgangsabschluss konnte Stefan Bilharz den Hausacher Laurin Heitz als Lehrgangsbesten auszeichnen.

Als Dankeschön für das Ausbilderteam Stefan Bilharz, Alexander Fritsch, Horst Lupfer, Bruno Neumaier, Boris Schmid, Andreas Wöhrle, Adrian Ziegler (alle Feuerwehr Haslach), Enrico Tessitore (Feuerwehr Mühlenbach) und Christian Keller (Feuerwehr Wolfach) gab es eine Erinnerungsmedaille sowie ein Gruppenfoto des Lehrgangs.

Für die meisten der Lehrgangsteilnehmer geht die Ausbildung direkt weiter. Sie sehen sich bereits im April zum Sprechfunker-Lehrgang wieder.

Die Teilnehmer
Feuerwehr Gutach: Nico Schiele