19 Feuerwehrleute aus dem Abschnitt des ehemaligen Landkreis Wolfach haben in Haslach den Lehrgang zum Sprechfunker absolviert. An zwei Samstagen lernten sie dabei nicht nur den richtigen Umgang mit Funkgeräten.

Die zweitägige Ausbildung zum Sprechfunker begann mit einem Theorieteil. Die Ausbilder Daniel Arnold, Daniel Schirmaier (beide Feuerwehr Haslach) und Stephan Kienzle (Feuerwehr Oberharmersbach) gingen auf rechtliche und technische Grundlagen ein. Auch wurde vorgestellt, wie ein korrektes Funkgespräch ablaufen muss und welche Regeln dabei zu beachten sind. Des Weiteren wurden verschiedene Gerätetypen vorgestellt. Außerdem war Kartenkunde Teil der Ausbildung.

Im Praxisteil waren für die 16 Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen verschiedene Aufgaben vorbereitet, in denen der Umgang mit den Geräten und das Führen eines Funkgesprächs geübt werden konnte.

Am Ende des Lehrgangs stand die Abschlussprüfung. Diese bestand zum einen aus einer schriftlichen Prüfung wie auch der Beurteilung von praktischen Funkübungen. Mit Nico Schiele (Feuerwehr Gutach), Gabriel Roser (Feuerwehr Haslach) und Fabian Thomanek (Feuerwehr Hausach) haben gleich drei Teilnehmer die Maximalpunktzahl erreicht.

Die Teilnehmer:

Feuerwehr Gutach: Nico Schiele