Zwei Tage lang feierte die Feuerwehrabteilung Bollenbach beim Dorfgemeinschaftshaus ihr Sommerfest. Durch das Regenwetter kamen weniger Zuschauer und auch Teilnehmer zum Spritzerwettbewerb als erwartet.

Während sich das Feuerwehrfest in Bollenbach hauptsächlich im Freien abspielte, blieben die Plätze dort in diesem Jahr weitestgehend leer. Beim Bayrischen Abend am Samstag wurden von den Feuerwehrleuten Haxen und Weißwürste serviert. Im Verlauf des Abends wurde außerdem in der Bauwagenbar gefeiert.

Mit dem Frühschoppen begann das Festprogramm am Sonntag. Das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) zog dabei viele interessierte Blicke auf sich. Nicht nur interessierte Feuerwehrleute nutzten die Gelegenheit, das Fahrzeug unter die Lupe zu nehmen und sich die Geräte erklären zu lassen. Zum Mittagstisch waren dann auch die Plätze im Dorfgemeinschaftshaus gut belegt.

Im Feuerwehrgerätehaus wurde kurzerhand eine Kinderecke eingerichtet. Die jungen Festbesucher konnten dort malen, Dosen werfen oder am Glücksrad drehen.

Nachdem Abteilungskommandant Fabian Kinnast vormittags noch überlegte, den Spritzwettbewerb aufgrund des Wetters abzusagen, konnten die Teams in einer Regenpause dann doch bei trockener Witterung starten. Dass die meisten der Teilnehmer am Ende des dreiminütigen Wettkampfes an der historischen Pumpe dennoch durchnässte Kleidung hatten, lag nicht am Wetter.

Bei den Damen waren die Ruhmattenschimmel ohne Konkurrenz und konnten mit 67,4 l ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Auch im Herrenwettbewerb gelang den Ruhmattenschimmeln die Titelverteidigung. Mit 168 l siegten sie vor den Teams der Feuerwehr Haslach (137,4 l), Letzter Wille 6 ‰ (104 l) und Feuerwehr Hofstetten (101,6 l).

Den Spritzerwettbewerb der älteren Kinder (ab 10 Jahren) mit der Kübelspritze gewann das Team Pink Power (Lorena Kinnast, Larissa Weber) vor den Mädels 112 (Melissa Fehrenbacher, Svenja Weber) und Ninjago (Lias Roll, Isak Lou). Acht Teams haben hier teilgenommen.

Bei den Kindern unter 10 Jahren setzte sich das Team Banane (Anna Neumaier, Sophia Dold, Leon Haas) vor Wölfe (Lenny Giesler, Jack Giesler, Vincent Dominguez) und Marvel (Marta Volsquez, Alice Anna Morano) durch.

Besonders freute sich Abteilungskommandant Fabian Kinnast über den Besuch einer Abteilung der Feuerwehr Ludwigsburg. Nachdem der Bollenbacher Yannik Gail mittlerweile in Ludwigsburg lebt, besuchten die Bollenbacher Kameraden im letzten Jahr deren Feuerwehrfest. Dieses Jahr folgte nun der Gegenbesuch der Ludwigsburger Kameraden, die nach ihrer Ankunft zunächst das Haslacher Gerätehaus und die Fahrzeuge besichtigten, bevor es zum Feuerwehrfest ging.