Zwei Tage lang feierte die Feuerwehrabteilung Bollenbach beim Dorfgemeinschaftshaus ihr Feuerwehrfest. Zu den Höhepunkten zählten der Bayrische Abend und der Spritzerwettbewerb.

„Wir freuen uns, dass viele Gäste uns die Treue halten!“ bedankte sich Bollenbachs Abteilungskommandant Fabian Kinnast bei der Bevölkerung zum Abschluss des Feuerwehrfestes. Zuvor lobte Bollenbachs Ortsvorsteher Andreas Isenmann im Rahmen der Siegerehrung des Spritzerwettbewerbs die Arbeit der Feuerwehrkameraden. „Nicht nur was ihr während der zwei Tage sondern das ganze Jahr über für uns leistet, verdient Lob und Dank.“ Er sprach dabei auch die beiden Brandeinsätze an, die die Feuerwehr in diesem Jahr bereits in Bollenbach zu bewältigen hatte.

Nachdem bereits am Samstagabend viele Gäste aus der Bevölkerung und anderer Feuerwehren beim Bayrischen Abend zu Gast waren und sich mit Haxen, Weißwürsten und Bayrischem Bier verköstigten ließen, füllten sich auch am Sonntag zur Mittagszeit die Plätze vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Neben den Fahrzeugen der Bollenbacher Abteilung gab es auch die Möglichkeit, das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20 der Abteilung zu besichtigen. Insbesondere die Kinder waren heiß darauf, im großen Feuerwehrfahrzeug Platz zu nehmen und sich verschiedene Geräte zeigen zu lassen.

Beim Spritzerwettbewerb waren dann zunächst die Kinder an der Reihe. Insgesamt 13 Teams waren mit Feuereifer dabei und gaben an der Kübelspritze und m Strahlrohr alles, um möglichst viel Wasser ins Ziel zu bringen.

Auch die fünf Teams im Herrenwettbewerb und die beiden Damenmannschaften gaben anschließend an der historischen Pumpe alles, um einen der beiden Siegerpokale zu gewinnen. Erstmals bei diesem feuchtfröhlichen Wettstreit dabei waren die Kameraden der Feuerwehr Ludwigsburg sowie die 112 Firegirls (Partnerinnen der Haslacher Kameraden).

In der Damenkonkurrenz setzten sich die Ruhmattenschimmel gegen die 112 Firegirls durch und sicherten sich neben dem Siegerpokal auch eine entsprechende Füllung.

Bei den Herren konnten sich ebenfalls die Ruhmattenschimmel durchsetzen. Nach dem dritten Sieg dürfen sie den Wanderpokal nun auch behalten. Die weiteren Plätze belegten Feuerwehr Haslach 1, Feuewehr Haslach 2, Feuerwehr Ludwigsburg und Feuerwehr Hofstetten.

v.l.: Abteilungskommandant Fabian Kinnast, Michael Schwendemann, Lisa-Marie Heizmann, Larissa Rothmann, Ortsvorsteher Andreas Isenmann