In den letzten Wochen konnten einige Kameraden der Feuerwehr Haslach erfolgreich an Lehrgängen teilnehmen und sich für weitere Aufgaben qualifizieren. Kommandant Stefan Possler gratulierte allen Kameraden und bedankte sich für das Engagement.

Stefan Bilharz absolvierte an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal den zweiwöchigen Lehrgang zum Zugführer. Der Zugführerlehrgang ist der wichtigste taktische Lehrgang für Führungskräfte der Feuerwehren. Kernthemen der Ausbildung waren Einsatzleitung, Einsatzrecht und Einsatztaktik. Aber auch vorbeugender Brandschutz, Baukunde, Führungsorganisation, Unterrichtslehre, Löschwasserversorgung sowie das Vorgehen bei der Auslösung von Brandmeldeanlagen waren Inhalte des Lehrgangs. In Planspielen wurden dabei verschiedene Einsatzsituationen simuliert.

Stefan Bilharz führt bei der Feuerwehr Haslach nicht nur eine Ausbildungsgruppe. Er ist auch Leiter der Drohnengruppe sowie Ausbilderobmann für Truppmann und Truppführer im oberen Kinzigtal. Zukünftig kann er als Zugführer auch die Funktion des Einsatzleiters übernehmen.

Den Lehrgang zum Ausbilder für Truppmann und Truppführer konnte Alexander Fritsch an der Landesfeuerwehrschule absolvieren. Neben seiner Tätigkeit als Gruppenführer in der Einsatzabteilung Haslach und als Leiter der ERHT-Gruppe verstärkt er schon seit einiger Zeit das Haslacher Ausbilderteam und gibt sein Wissen und seine Erfahrung bei den jährlich in Haslach stattfindenden Truppmann- und Truppführer-Lehrgängen weiter.

Vier Tage dauerte der Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge, den der Bollenbacher Michael Müller sowie Robin Hauer aus der Abteilung Haslach zusammen in Renchen erfolgreich bestanden. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag auf dem Bedienen der Pumpen sowie der Wasserförderung. Aber auch das Verhalten im Straßenverkehr, die Aufgabenbereiche des Maschinisten und der Betrieb anderer Aggregate waren Teil des Stundenplans.

In Marbach konnten Alexander Fritsch, Boris Schmid und Andres Wöhrle am dortigen Trainingszentrum der Firma Bornack die Ausbildung zum Instruktor ERHT (Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen) absolvieren. Inhalt des Lehrgangs war zum einen die Vertiefung der praktischen und theoretischen Kenntnisse der Absturzsicherung, zum anderen die Methodik und Struktur der Einweisung in die Absturzsicherung. Der Lehrgang ermöglicht es nun, weitere Kameraden im Bereich ERHT an den erforderlichen Geräten auszubilden.

v.l.: Alexander Fritsch, Boris Schmid, Andreas Wöhrle
Kategorien: Ausbildung