Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Hauptversammlung der Feuerwehr Haslach verschoben. Die dort vorgesehen Wahlen werden nun per Briefwahl durchgeführt.

Die Mitglieder der Einsatzabteilungen der Feuerwehr Haslach haben in diesen Tagen Post von der Stadtverwaltung bekommen. Darin enthalten waren die Unterlagen zur Wahl des Feuerwehrkommandanten, der Stellvertreter sowie des Feuerwehrausschusses.

Nachdem in den Abteilungen die Wahlen der Abteilungskommandos und der Abteilungsausschüsse im Dezember und Januar bereits erfolgt sind, hätten in der Hauptversammlung am 5. März die Wahlen für die Gesamtwehr stattfinden sollen. Da die Hauptversammlung aufgrund der Pandemie aber auf einen noch nicht bestimmten Termin verschoben werden musste, wurde beschlossen, die Wahlen nicht auch aufzuschieben sondern per Briefwahl durchzuführen.

Der bisherige Kommandant Stefan Possler steht dabei auch wieder auf dem Stimmzettel für die Wahl des Feuerwehrkommandanten für die nächsten fünf Jahre. „Es wird dann meine letzte Amtsperiode sein“ kündigte er bei den Abteilungsversammlungen bereits an. Er führt die Feuerwehr Haslach bereits seit 2007 als ehrenamtlicher Kommandant.

Zur Wahl der Stellvertreter haben sich Tim Messner und Boris Schmid bereit erklärt, der bisherige Stellvertreter Bruno Neumaier ließ sich nicht mehr aufstellen. Messner und Schmid wurden bereits in der Abteilung Haslach als gleichwertige Stellvertreter des Abteilungskommandanten gewählt.

Bei der Wahl zum Feuerwehrausschuss stehen für die Abteilung Haslach Stefan Bilharz, Alexander Fritsch, David Giesler, Philipp Hauer, Tobias Hauer, Matthias Lischka, Daniel Schirmaier, Frank Stuckel und Andreas Wöhrle zur Wahl. Für die Abteilung Schnellingen kandidieren Ralf Müller und Steffen Schätzle, für die Abteilung Bollenbach Hermann Braig und Christian Münzer.

Die Feuerwehrangehörigen haben nun bis zum 21. März Zeit, die Stimmen zu vergeben und die Stimmzettel an die Stadtverwaltung zurück zu senden.

Kandidaten zur Wahl des Kommandanten bzw. Stellvertreter: Stefan Possler (Mitte, Kommandant), Tim Messner (links, Stellvertreter) und Boris Schmid (rechts, Stellvertreter)
Kategorien: Abteilungen