Die Feuerwehr Haslach wird in einem Stickeralbum verewigt. Am Samstag, 20. Mai ist der Start der Sammelaktion. Die Feuerwehr hat dazu einige Aktionen geplant.

Als Ende des vergangenen Jahres die Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr gesunken sind, kam bei der Feuerwehr die Idee auf, mit einem Sammelalbum die Werbetrommel zu rühren. Mit Marco und Wunnibald Lehmann vom Haslacher Edeka-Markt konnte dazu auch schnell ein Partner gewonnen werden.

In gut einem halben Jahr Vorbereitungszeit ist in Zusammenarbeit mit dem Berliner Start-Up Stickerstars nun ein Album entstanden, dass die Feuerwehr Haslach in vielen Facetten abbildet. „Im Mittelpunkt stehen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilungen“ weiß Markus Knupfer, der gemeinsam mit Tim Messner bei der Feuerwehr für das Projekt verantwortlich ist. Von über 100 Kameradinnen und Kameraden wurden Sticker angefertigt, die in das Album eingeklebt werden können. Daneben gibt es Sticker der Gerätehäuser, der Fahrzeuge, verschiedenen Einsätzen und was sich sonst das Jahr über bei der Feuerwehr tut.

„Das Album ist ein Querschnitt unserer ehrenamtlichen Arbeit“ wissen die beiden Kameraden. Neben der Mitgliederwerbung für die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilungen soll das Album auch das Thema „Ehrenamt in der Feuerwehr“ in den Vordergrund rücken und Gesprächsthema in der Stadt und der Raumschaft werden.

Zum Start der zehnwöchigen Sammelaktion wird die Feuerwehr im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung am Samstag auf dem Edeka-Parkplatz präsent sein. Von 9 bis 16 Uhr können dort einige Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. Außerdem wird der Feuerlöschtrainer aufgebaut, an dem jeder selbst den Umgang zur Bekämpfung von Entstehungsbränden üben kann. „Für Kinder bieten wir außerdem weitere Mitmachaktionen an, und etwas zu gewinnen wird es auch geben“, gibt Markus Knupfer einen Einblick ins Programm.

Rund um den Aktionsstart wird auch für die Verpflegung gesorgt sein, die Wehrleute grillen dazu die Feuerwehrwurst. Im Verlauf der Aktion wird es auch eine Online-Tauschbörse geben sowie zwei Tauschbörsen in Zusammenarbeit mit Edeka Lehmann.

v.l.: Tim Messner, Marco Lehmann (Edeka Lehmann), Markus Knupfer