Die Bekämpfung eines Flächenbrandes am Ende der Bollenbacher Dorfstraße war Aufgabe für eine Übung der Feuerwehr. Neben den Abteilungen Bollenbach und Haslach waren auch mehrere Landwirte mit Pumpfässern an der Übung beteiligt.

Natürlich wurde die Wiese für die Übung nicht in Brand gesteckt. Um dennoch einen Brand darzustellen, hatte Bollenbachs Abteilungskommandant Fabian Kinnast im Vorfeld die „brennende“ Fläche mit Flatterband markiert. Er selbst leitete die Übung als Einsatzleiter.

Die ersten Einsatzkräfte rüsteten sich dann auch gleich mit der Ausrüstung für Vegetationsbrandbekämpfung aus und bauten den Löschangriff auf. Parallel dazu wurde die Fläche um das eigene Auto mit Wasser aus dem Tank benässt, um dieses bei einer Ausbreitung zu schützen.

Die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung wurde über einen Pendelverkehr sichergestellt, die Wasserentnahme erfolgte am Dorfbach in der Talstraße. Mit mehreren Pumpfässern wurde das Wasser zur Einsatzstelle gebracht, wo es in einen aufgebauten Faltbehälter umgefüllt wurde.

Aufgrund des näher kommenden Unwetters wurde die Übung vorzeitig beendet und die Manöverkritik ins Haslacher Gerätehaus verlegt. Dort zeigte sich Kinnast zufrieden mit dem Verlauf und dem Vorgehen bei der Übung. Erkenntnisse, wie die Positionierung der Fahrzeuge und des Faltbehälters können im Einsatzfall besser umgesetzt werden.

Kommandant Stefan Possler zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Verlauf der Übung, auch wenn er aufgrund eines Einsatzes nicht die gesamte Übung verfolgen konnte. Er dankte Fabian Kinnast für die Vorbereitung und die Durchführung der Übung.