Schnellingens Abteilungskommandant Jürgen Schätzle hatte sich für die gemeinsame Übung der Einsatzabteilungen Schnellingen und Haslach ein landwirtschaftliches Anwesen ausgewählt.

Das Übungsszenario sah vor, dass es bei Schweißarbeiten in der Werkstatt zu einer Verpuffung kam, wodurch zwei Personen verletzt wurden und gerettet werden mussten. Erschwerend kam eine starke Verrauchung dazu. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Feuer außerdem ausgebreitet, so dass auch ein Vegetationsbrand zu löschen war.

Jürgen Schätzle, der bei der Übung auch die Rolle des Einsatzleiters hatte, war als erste Führungskraft vor Ort. Der Fokus lag zunächst auf der Menschenrettung und so konnten die beiden verletzten Personen schon nach kurzer Zeit durch Atemschutztrupps gefunden und gerettet werden.

Parallel dazu wurde begonnen, die Wasserversorgung aus zwei Hydranten aufzubauen. So konnte dann auch das Leibgedinghaus abgeschirmt und der Vegetationsbrand gelöscht werden.

Im Anschluss an die Übung zog Jürgen Schätzle ein positives Fazit zum Verlauf der Übung. Positiv hob er die Unterstützung durch die Drohne und die Mannschaft mit dem Einsatzleitwagen hervor.