Der Vorderhof in der Bollenbacher Talstraße war Übungsobjekt der gemeinsamen Übung der Abteilungen Bollenbach und Haslach. Ausgehend von einem Brand in der Spielscheune stand die Menschenrettung im Vordergrund.

Bollenbachs Abteilungskommandant Fabian Kinnast schilderte die Situation beim Eintreffen: „Zwei Personen konnten sich auf den Balkon retten, mehrere Personen werden vermisst. Im Bereich der Spielscheune ist eine starke Rauchentwicklung.“

Die ersten Trupps des Bollenbacher Einsatzfahrzeuges rüsteten sich mit Atemschutz aus und begannen mit der Personensuche in der Spielscheune. Schon nach wenigen Minuten konnten sie die ersten Personen finden und ins Freie bringen. Parallel dazu wurde von den nachrückenden Kräften der Abteilung Haslach damit begonnen, die Personen vom Balkon über tragbare Leitern zu retten. Auch hier waren Atemschutzgeräteträger im Einsatz.

Über die Drehleiter wurde begonnen, das Nebengebäude durch eine Riegelstellung abzuschirmen. Die Wasserversorgung wurde zum einen vom Talbach sichergestellt. Außerdem wurde eine Förderleitung über mehrere hundert Meter zu einem Hydranten gelegt. „Hier hatten wir starke Druckschwankungen und einen teilweise sehr geringen Eingangsdruck.“ bemerkte Kinnast bei der Besprechung nach der Übung. Somit konnte nach Abschluss der Menschenrettung auch die Brandbekämpfung verstärkt werden.

Bei der Manöverkritik im Anschluss an die Übung zeigte sich Fabian Kinnast zufrieden mit dem Verlauf der Übung. „Die Menschenrettung funktionierte reibungslos und zügig.“ Erschwerend war, dass er in der Anfangsphase bei der Einweisung der Fahrzeuge auf sich alleine gestellt war. „Da wären im Ernstfall weitere Führungskräfte zur Unterstützung“ ergänzte Kommandant Stefan Possler, der die Übung gemeinsam mit dem stellvertretenden Kommandanten Andreas Wöhrle beobachtete. Auch Kommandant Stefan Possler war zufrieden und gab kleinere Hinweise, was verbessert werden könne. „Aber dafür üben wir ja“ war das Fazit, bevor der Dank an Jürgen Schmid gerichtet wurde, der zum einen das Objekt zur Verfügung stellt und auch Getränke kaltgestellt hatte.