Zum 45. Mal haben die Feuerwehren der Raumschaft Haslach eine gemeinsame Übung durchgeführt. Übungsobjekt war dieses Jahr ein Hof im Mühlenbacher Bärenbach.

Der Brand eines PKW im Carport war die Ausgangssituation für die gemeinsame Übung der Feuerwehren Mühlenbach, Haslach, Fischerbach, Hofstetten und Steinach. Das Szenario sah weiter vor, das es zwar gelang, das Fahrzeug aus dem Carport zu fahren. Allerdings war das Feuer bereits auf das Fahrzeug übergegriffen. Und so breitete sich nicht nur das Feuer vom Carport auf das Gebäude aus, auch das Fahrzeug stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Durch den Funkenflug entstanden außerdem an mehreren Stellen Vegetationsbrände.

Während die Feuerwehren aus Mühlenbach und Haslach am Übungsobjekt mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Elzach die Menschenrettung und Maßnahmen zur Brandbekämpfung durchführten, stellten die Feuerwehren der Raumschaft die Löschwasserversorgung zur Übungsobjekt her und übernahmen die Brandbekämpfung am PKW und den Vegetationsbränden.

Zur Löschwasserversorgung wurden zwei Förderleitungen mit insgesamt ca. 2.000m Schlauchleitung verlegt. Mehrere Pumpen mussten dazu eingesetzt werden, um auch den Höhenunterschied zwischen den Entnahmestellen und dem Übungsobjekt zu überwinden.

Der Ortsverein des DRK Haslach kümmerte sich um die Erstversorgung der Verletzten. Am Ende konnten elf gerettete Personen mit unterschiedlichen verletzungsmustern bilanziert werden.

Die Führungsgruppe Kinzigtal unterstütze Einsatzleiter Enrico Tessitore. Sie war Schnittpunkt in der Kommunikation zwischen den einzelnen Einsatzabschnitten. Außerdem wurde die Übung im Einsatztagebuch dokumentiert. Zur Bilddokumentation wurde zudem die Drohnengruppe der Feuerwehr Haslach eingesetzt.