Zwei Tage lang feierte die Abteilung Schnellingen ihr Feuerwehrfest rund um die Alte Trotte in Schnellingen. Wie schon beim Vatertagshock der Landjugend am Donnerstag herrschte bei den Besuchern beste Feierlaune.

Den Auftakt zum Feuerwehrfest machte der Tauziehwettbewerb. Acht Teams traten bei den Herren in zwei Gewichtsklassen an, bei den Damen meldeten sich vier Teams zum Kräftemessen. Unter den Augen von Schiedsrichter Günter Hirt gab sich kein Team kampflos geschlagen, viele Entscheidungen fielen erst im dritten Zug. Dennoch gab es am Ende immer faire Gratulationen zwischen Siegern und Besiegten.

Bei den Damen setzten sich die Tau-Chicks vor den Gosenbach-Damen, den Zieh-Chicks
und den Seil-Chicks durch und erhielten bei der Siegerehrung den Glas-Pokal nebst Füllung von Abteilungskommandant Jürgen Schätzle überreicht. Bei den „leichten Herren“ (bis 375kg) entschied das Team von Hansmann Bau das Duell gegen die Hochschule Offenburg für sich. In der schweren Gewichtsklasse (bis 450 kg) gab es ein spannendes Duell zwischen den fünf Tauziehern der Feuerwehr Steinach und des VfK Mühlenbach. Die Feuerwehrmänner hatten am Ende mehr Reserven und siegten in einem knappen Finale. Die weiteren Plätze belegten Gosenbach 2, die Feuerwehr Haslach, Gosenbach 1 und
Gosenbach 3.

Abteilungskommandant Jürgen Schätzle freute sich über den Besuch und die Teilnahme der Feuerwehrkameraden aus Gosenbach (bei Siegen, NRW), die das lange Wochenende für ihren Ausflug in den Schwarzwald nutzten.

Nach der Siegerehrung wurde bei dem sommerlichen Wetter bis in die Nacht hinein vor der Trotte und in der Beach-Bar gefeiert.

Mit dem Frühschoppen startete das Programm am Sonntag. Schnell waren dann auch alle Plätze belegt, wobei die Schattenplätze besonders begehrt waren. Die Schnellinger Feuerwehrmänner hatten alle Hände voll zu tun, die Bestellungen aufzunehmen und die Mittagessen zu servieren.

Die Stadtkapelle Haslach spielte unter der Leitung von Alexander Weber und unterhielt
die Besucher mit einer bunten Musikmischung, bevor das Trottefest am Abend mit dem Bauernvesper ausklang.