Nicht nur die Hitze des Feuers selbst, sondern auch die sommerlichen Temperaturen bei Wald- und Vegetationsbränden treiben Feuerwehrleuten buchstäblich den Schweiß auf die Stirn. Um den Kräften bei solch einem Einsatz die Arbeit zu erleichtern, wurde interkommunal durch die Zusammenarbeit der Gemeinden Hausach, Haslach, Gutach, Hornberg, Wolfach, Oberwolfach sowie Schiltach neue Einsatzkleidung hierfür beschafft. Dabei handelt es sich um leichtere Jacken die speziell den Anforderungen dieses Einsatzzweckes entsprechen, aber auch für die Technische Hilfe und Außenbrandbekämpfung zugelassen sind.

Insgesamt wurden bei diesem interkommunalen Vorzeigeprojekt 433 Jacken für ca. 180.000€ beschafft. Durch die Sammelbeschaffung konnten so ca. 41.000€ gespart werden. Durch die hohe Anzahl an zu beschaffenden Jacken konnte die Kleidung der Firma Novotex auf die Wünsche und Bedürfnisse der sechs Gemeindefeuerwehren angepasst werden.

Die Kommandanten sowie die Bürgermeister sind stolz auf diese Zusammenarbeit und wünschen den Kamerad*innen in Zukunft eine Entlastung bei den kräftezehrenden Einsätzen.