In einer Feierstunde wurden die Drehleiter (DLAK 23/12) und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) offiziell übergeben und Dienst gestellt. Außerdem wurde die Übergabe für den während der Corona-Pandemie in Dienst gestellten Rüstwagen (RW) nachgeholt.
Kdt. Stefan Possler und stv. Kdt. Boris Schmid gaben einen Einblick, wie die Beschaffung der Fahrzeuge von den Entscheidungen des Stadtrates bis zur Auslieferung und der Ausbildung abgelaufen ist.
Bürgermeister Philipp Saar dankte den Feuerwehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft. Die Feuerwehr sei die Lebensversicherung für Notlagen und die „Helden des Alltags“ sollen die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung haben.
Kreisbrandmeister Bernhard Frei ließ in einem Grußwort seinen Dank und Respekt ausrichten. Er gratulierte den Bürgern, da die neuen Fahrzeuge mehr Sicherheit für die Bevölkerung im Kinzigtal bedeuten.

Im Anschluss an die Feierstunde gab es zunächst einige Vorführungen mit der Drehleiter. Außerdem hatten die Gäste die Möglichkeit, Drehleiter, HLF und RW aus nächster Nähe zu betrachten.