Herrliches Sommerwetter und ein abwechslungsreiches Programm machten das Trottefest in der vergangenen Woche zum Besuchermagnet. Landjugend und Feuerwehr freuten sich über viele Besucher. Den Auftakt machte die Katholische Landjugend. An Christi Himmelfahrt luden sie zum Vatertagshock an die Alte Trotte in Schnellingens Ortsmitte. Viele Wandergruppen nutzten den Hock entweder als Zwischenstation oder ließen die Vatertagstour dort ausklingen. Nachdem die Bar geöffnet hatte und ein DJ für Stimmung sorgte, wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Mit dem Tauziehwettbewerb übernahm am Samstag die Feuerwehrabteilung Schnellingen. Acht Herren- und zwei Damen-Teams hatten sich dafür gemeldet. Bei den Damen siegten die „Tau-Chicks“ (Liah Wölfle, Lea Ramsteiner, Ellen Moser, Pia Hirt und Finja Kaltenbronn) gegen die „Zieh-Chicks“. Im Wettbewerb der Herren siegte die „Feuerwehr Steinach“ vor „Hirt Land und Forst Dienstleistungen“ und dem „Obsthof Schätzle“. Auf den weiteren Plätzen folgten: „Büchern plus Integration“, „VfK Mühlenbach“, „Burgemer Bible“, „Hansmann Bau“, „Feuerwehr Haslach“. Nach der Siegerehrung lud die Beachbar zum Feiern ein.

Das Programm am Sonntag begann mit dem Frühschoppen. Zur Mittagszeit unterhielt die Stadtkapelle unter der Leitung von Alexander Weber, Michael Schmider moderierte das Programm. Als letzter Programmpunkt stellte die Jugendfeuerwehr Haslach ihr Können unter Beweis. Die Jugendlichen zeigten, dass sie einen Löschangriff beherrschen und löschten das brennende Modellhaus zügig.

Schnellingens Abteilungskommandant Jürgen Schätzle zog zum Ende des Feuerwehrfests ein positives Fazit. Obwohl die Feuerwehrleute mehr Tische als in den Vorjahren aufgebaut hatten, waren diese am Samstag wie auch am Sonntag zu den Hauptzeiten allesamt belegt.

Ergebnisse des Tauziehwettbewerbs

Frauen: