Eine Leckage an einem mit Flusssäure gefüllten Behälter war die Annahme für die Übung der ABC-Einheit Kinzigtal mit Unterstützung der Sondereinheit ABC der Feuerwehr Offenburg auf dem Gelände der Firma Sachtleben in Wolfach. Die ABC-Einheit Kinzigtal setzt sich zusammen aus Fahrzeugen und Einsatzkräften der Feuerwehren Haslach, Hausach und Wolfach.

Zunächst galt es für die Einsatzkräfte, zwei verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten. Außerdem musste der Stoff identifiziert werden. Atemschutzgeräteträger, die zusätzlich mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet waren, versuchten zudem, die auslaufende Flüssigkeit aufzufangen. Im weiteren Verlauf wurde die Flüssigkeit dann in einen weiteren Behälter umgepumpt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Übung lag in der Einrichtung eines Dekontaminationsplatzes. Dort wurden die Einsatzkräfte nach Beendigung ihres Einsatzes gesäubert, um eine weitere Verschleppung des Gefahrstoffs zu vermeiden.