Zwei Gruppen der Feuerwehr Haslach, die sich aus Mitgliedern der Abteilungen Haslach und Bollenbach zusammensetzten, haben bei den Leistungswettbewerben des Ortenaukreises in Oppenau das Leistungsabzeichen in Gold erworben.
Unter der Leitung von Alexander Fritsch, der zwanzig Jahre nach seinem ersten Leistungsabzeichen in Gold nun als Gruppenführer das Leistungsabzeichen gelang, hat sich die Gruppe über etwa zwei Monate mit zwei zusätzlichen Proben vorbereitet.
Um das Leistungsabzeichen in Gold zu erreichen, musste die Gruppe zunächst eine Theorieprüfung ablegen. Anschließend musste eine Einsatzübung zur Brandbekämpfung absolviert werden. Szenario war ein Garagenbrand mit auslaufender Flüssigkeit, so dass auch ein Schaumangriff aufgebaut werden musste.
Abschließend musste bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person das Können in der Technischen Hilfeleistung unter Beweis gestellt werden. Bei den praktischen Aufgaben musste die Übung in einer vorgegebenen Zeit unter Einhaltung einer maximal erlaubten Fehlerpunktzahl absolviert werden.
Zur Gold-Gruppe zählen (h.R.v.l.): Alexander Fritsch, Matthias Fritsch, Justin Kindler, Bruno Neumaier, Jan Schnaitter, Erol Balija, Tiziano Spallino sowie (v.R.v.l): Franz-Josef Schultheiß, Klaus Müller, Luca Rißler, Vanessa Schachtmann, Hannes Burger, Florian Müller und Pascal Rasenberger.
