Die Schnellinger Kameraden Tobias Hansmann, Fabian Schätzle, Lukas Schätzle und Steffen Schätzle haben in den letzten Wochen den Feuerwehr-Führerschein erworben. Die Ausbildung erfolgte komplett in der Freizeit.
Begonnen hat die Ausbildung mit Unterrichtseinheiten zur Vermittlung der notwendigen Theoriekenntnissen, wozu mit der Fahrschule Eydner zusammengearbeitet wurde. Anschließend folgten Fahrzeugkunde sowie praktische Fahrübungen, was durch den erfahrenen Schnellinger Maschinisten Walter Läufer durchgeführt wurde.
Abschluss war dann eine Fahrprüfung, die durch Hermann Eydner abgenommen wurden.
Wir danken der Fahrschule Eydner für die Zusammenarbeit sowie den Kameraden für ihr Engagement und wünschen eine unfallfreie Fahrt.

———————————————————————————————————————-

Der Feuerwehr-Führerschein wurde notwendig, nachdem durch die Führerscheinreform 1999 der PKW-Führerschein nur noch für Fahrzeuge bis 3,5t genutzt werden darf. Mit dem Feuerwehr-Führerschein dürfen die Kameraden nun auch Fahrzeuge bis 4,75t fahren, auf denen sie eingewiesen sind. Hierunter fällt auch das TSF-W der Abteilung Schnellingen. Außerhalb der Feuerwehr ist der Feuerwehr-Führerschein nicht gültig.
v.l.: Tobias Hansmann, Lukas Schätzle, Walter Läufer, Fabian Schätzle, Steffen Schätzle