Die Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst -ob Brände, Unfälle und auch Rettungsdiensteinsätze – ist die europa- und bundesweit einheitliche Telefonnummer 112.

Nachfolgend finden Sie eine Checkliste, die beim Absetzen eines Notrufes beachtet werden sollte.

Allerdings wird Sie das geschulte Personal der Leitstellen aber auch nach allen wichtigen Informationen fragen, die für die Rettungskreäfte von Bedeutung sind. Deshalb: Beenden Sie das Gespräch erst dann, wenn der Leitstellendisponent keine weiteren Fragen mehr hat.

Erst dann kann sich das Personal der Leitstelle ein entsprechendes Bild der Einsatzstelle machen und schließlich auch die Alarmierung der benötigten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, THW und sonstigen Mitteln einleiten.

W-Fragen

Wer? Wer ruft an? Nennen Sie Ihren Namen und Ihre Adresse für eventuelle Rückfragen

Wo? Geben Sie die möglichst genaue Adresse des Unfall-/Brandortes an – also Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk, usw.

Es gibt auch die Möglichkeit der Handyortung, die nach EU-Verordnung jetzt automatisch über den Netzbetreiber erfolgt. Außerdem besteht die freiwillige Möglichkeit, sich bei der Björn-Steiger-Stiftung http://www.steiger-stiftung.de anzumelden.

Was? Was ist passiert? Geben Sie eine kurze Beschreibung der Notfallsituation (z.B. Feuer, Verkehrsunfall, Verletzte, Verletzungsart, Krankheitszeichen, usw.) Die Leitstelle muss erkennen, welche Maßnahmen eingeleitet und welche Mittel alarmiert werden müssen.

Wie viel? Wie viele verletzte Personen gibt es? Nennen Sie wenn möglich Geschlecht und Alter der verletzten Personen. Durch diese Angaben kann das Personal der Leitstelle ausreichend und evtl. spezifizierte Rettungsmittel zur Einsatzstelle schicken.

Warten! Legen Sie erst auf, wenn das Gespräch vom Disponenten beendet wurde. Die Leitstelle hat evtl. Rückfragen oder gibt Anweisungen.

Übrigens: Die Notrufnummer 112 ist auch international aus den Mobilfunknetzen zu den zuständigen Einrichtungen geschaltet. Auch ohne Eingabe der PIN kann von jedem Mobiltelefon ein Notruf abgesetzt werden. Anstatt der PIN ist lediglich der Notruf 112 einzugeben und zu bestätigen.

Weiterhin kann diese Notrufnummer auch von Telefonzellen aus ohne Guthaben oder Bezahlung gewählt werden.