155 Delegierte der Ortenauer Feuerwehren trafen sich in der Haslacher Stadthalle zur jährlichen Verbandsversammlung. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen des Verbandsausschusses. Die Jugendfeuerwehr Haslach hatte die Stadthalle hervorragend vorbereitet und übernahm die Bewirtung während der Versammlung.

Verbandsvorsitzender Michael Wegel begrüßte die Delegierten in Haslach, wo die Versammlung aus Anlass des 150jährigen Bestehens der Feuerwehr ausgerichtet wurde. In seinem Jahresbericht blickte er auf sein erstes Jahr als Verbandsvorsitzender zurück. Dieses war für ihn geprägt von vielen persönlichen Gesprächen und spannenden Erlebnissen und Erfahrungen, die er quer durch den Landkreis sammeln durfte. Er gab auch einen Ausblick, womit sich die Verbandsarbeit in den nächsten Jahren auseinandersetzen wird. Neben einem Newsletter für die Feuerwehrangehörigen soll auch ein interaktives Feuerwehrmuseum entstehen, in dem die Feuerwehren ihre historischen Schätze präsentieren können. Ein großes Projekt stellt für Wegel die Kameradschaftshilfe dar, ein Projekt, aus dem in Not geratene Feuerwehrleute von Verbandsseite Unterstützung erfahren sollen. Des Weiteren ist eine kreiseigene Ehrungsordnung für verdiente Feuerwehrangehörige in Planung. Mit dem Projekt „Zündfunke“ sollen künftig Feuerwehrleute für ihre eingebrachten Ideen rund um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet werden.

Bürgermeister Heinz Winkler und die Landtagsabgeordneten Sandra Boser und Volker Schebesta nutzten die Verbandsversammlung, um den Feuerwehrleuten für ihre Arbeit und den Einsatz um das Wohl der Mitmenschen zu danken. Besonders die Arbeit in den Jugendfeuerwehren wurde dabei hervorgehoben.

Kreisbrandmeister Reinhard Kirr forderte in seiner Ansprache die Feuerwehren auf, sich mit den Themen Personalgewinnung und Ausbildung auseinander zu setzen.

Geschäftsführer Philipp Fels gab der Versammlung einen Einblick in die Kassenlage des Verbands. Für ihn war es der letzte Jahresbericht, den er gab das Amt nach fast zehn Jahren aus beruflichen Gründen ab. Michael Wege dankte ihm für die stets vorbildliche Buchhaltung. Nachfolger und neuer Geschäftsführer ist Michael Dietrich.

Für Ihre Arbeit im Verbandsausschuss dankte Michael Wegel den ausgeschiedenen Kameraden Andreas Armbruster, Johannes Wagner, Otto Hebding, Florian Retsch, Bernd Mayerl, Konrad Schneider, Dietmar Hauß, Ralf Grimm.

Der neu gewählte Verbandsausschuss setzt sich zusammen aus:

1. Reihe (von Links): Markus Müller, Bernhard Frei, Thomas Happersberger, Stefan Possler, Michael Wegel

2. Reihe: Walter Boschert, Paul-Uwe Schmider, Jan Streibelt, Thomas Beik, Reiner Graupe

3. Reihe: Albert Seger, Norbert Wussler, Christian Schmieder, Christoph Mayer.

Erstmals ist mit Julia Eble (nicht auf dem Bild) auch eine Frau in dieses Gremium gewählt worden.