19 Feuermänner und ein Mitglied des DRK-Ortsvereins Biberach haben sich in Haslach zum Sprechfunker ausgebildet. Es war bereits der zweite Sprechfunklehrgang in diesem Jahr unter der Leitung von Ausbilderobmann Daniel Arnold.

Die Kommunikation per Funk ist im Feuerwehrwehreinsatz wie auch bei anderen Rettungsorganisationen ein unverzichtbares Einsatzmittel. Damit diese auch in komplexen Einsatzsituationen klappt, müssen die Einsatzkräfte auch gewisse Regeln einhalten.

Im Lehrgang Sprechfunker haben die Teilnehmer erfahren, wie ein Funkgespräch aufgebaut ist und auch in der Praxis verschiedene Funkgespräche selbst geübt. Lehrgangsinhalte waren aber auch technische und rechtliche Grundlagen für das Funken. Außerdem haben die Ausbilder Daniel Arnold, Daniel Schirmaier (beide Feuerwehr Haslach), Stefan Kienzle (Feuerwehr Oberharmersbach) und Michael Schreiner (Feuerwehr Lahr) verschiedene Arten von Funkgeräten vorgestellt. Auch das Thema Kartenkunde war Teil des Lehrgangs.

Mit dem Lehrgang Sprechfunker haben die Feuerwehrleute eine Voraussetzung, um weitere Lehrgänge wie den Atemschutzgeräteträger oder den Truppführer zu besuchen.

Nach der schriftlichen und praktischen Prüfung konnten Christof Welle (Feuerwehr Hausach) und Tiziano Spallino (Feuerwehr Haslach) als Lehrgangsbeste ausgezeichnet werden.

Die Teilnehmer:

DRK OV Biberach: Marc Benz

Feuerwehr Fischerbach: Nils Eble

Feuerwehr Haslach: Tobias Huser, Tiziano Spallino

Feuerwehr Hausach: Valentin Benz, Gerhard Gaizenreider, Christopher Knobel, Marek Schmid, Christof Welle

Feuerwehr Hofstetten: Hannes Brosamer

Feuerwehr Hornberg: Magnus Achstetter, Sergio Aurelio Gonzalez Tamayo

Feuerwehr Mühlenbach: Luis Kummer, Philip Neumaier

Feuerwehr Oberwolfach: Jonas Welle

Feuerwehr Steinach: Daniel Beha, Leon Bohnert, Dennis Fischer

Feuerwehr Wolfach: Thilo Huger, Tim Schmider

Kategorien: Ausbildung

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert