Im Rahmen des Sommerspaßprogramms waren elf Kinder zu Besuch bei der Feuerwehr. Jugendwart Adrian Ziegler und das Jugendleiterteam gaben dabei einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.

Zunächst ging es nach der Begrüßung einmal quer durch das Feuerwehrgerätehaus. So bekamen die Kinder auch den Jugendraum, den Ausbildungssaal sowie Werkstätten und Umkleiden zu sehen. Zum Abschluss der Führung ging es dann in die Fahrzeughalle. Dort konnten die jungen Gäste die Fahrzeuge nicht nur anschauen, sondern durften auch mal selbst in die Mannschaftskabine oder hinter das Lenkrad des Löschfahrzeugs sitzen. Zwischendurch wurden die Jugendleiter mit allerlei Fragen gelöchert, die diese geduldig beantworteten.

Interessiert verfolgten die Kinder dann, welche Ausrüstung ein Feuermann für das Löschen eines Brandes unter Atemschutz benötigt. Nachdem Luca Rißler alle Gegenstände und Kleidungsstücke erklärt hatte, rüstete er sich nach und nach, bis er in voller Montur vor den Kindern stand.

Danach konnten die Kinder mit der Kübelspritze und an der Brandwanne selbst probieren, wie zielsicher und schnell sie ein Feuer löschen können.

Wer wollte, durfte auch einmal mit der Drehleiter in die Höhe fahren und konnte sich das Feuerwehrareal von oben ansehen und auch einen Blick auf die Stadt werden.

Zum Abschluss trafen sich alle wieder zum Strahlrohr-Ball. Bei bestem Sommerwetter dauerte es nicht lange, bis alle klatschnass waren, denn der Ball durfte nur mit dem Wasserstrahl ins gegnerische Tor befördert werden.