Sechs Einsätze innerhalb von 24 Stunden mussten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Haslach bei ihrem Berufsfeuerwehrtag. Vom Fehlalarm über Tierrettung bis zum Gebäudebrand war dabei ein breites Aufgabenspektrum gefordert.

Als die Jugendlichen der Gruppe 1 am Freitagnachmittag wussten sie noch nicht, was in den folgenden 24 Stunden auf sie zukommen würde. Das Jugendleiterteam um Jugendwart Adrian Ziegler hatte einige abwechslungsreiche, aber auch knifflige und lehrreiche Aufgaben für die Gruppe vorbereitet. Es blieb aber auch Zeit für die Kameradschaftspflege.

Die Schlafplätze im Obergeschoss des Gerätehauses waren kaum eingerichtet, als der erste Alarm ausgelöst wurde. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es zu einem leerstehenden Gebäude in der Steinacher Straße beim Schwimmbad. Dort war ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen gemeldet. Die Aufgabe wurde mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Mühlenbach, die ebenfalls an diesem Wochenende einen Berufsfeuerwehrtag veranstaltete, erfolgreich absolviert. Nachdem die Fahrzeuge im Gerätehaus wieder einsatzbereit waren, gab es für beide Jugendfeuerwehren ein gemeinsames Abendessen. Viel Zeit zur Erholung blieb nicht, denn die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes im Industriegebiet hatte Alarm ausgelöst. Gerade als der Gruppenführer den Fehlalarm gemeldet hatte, kam über Funk schon der nächste Einsatzauftrag „Vermisste Personen im Wald“. Nachdem zwei Personen gefunden und gerettet werden konnten, ging es zurück ins Gerätehaus, wo ein gemeinsamer Filmabend den Abend beendete.

Noch vor Sonnenaufgang wurde die Nachtruhe unterbrochen und die Jugendlichen mit dem Stichwort „Tierrettung“ geweckt. Über tragbare Leitern konnte das versteckte Tier schnell gerettet werden.

Bei einem Bauunfall war das Wissen in technischer Hilfeleistung gefordert. Zwei Personen waren dabei unter Baumaschinen eingeklemmt und mussten mit Hebekissen befreit werden.

Der letzte Einsatz der 24-Stunden-Schicht war ein Verkehrsunfall im Rahmen der Jubiläumsübung der Jugendfeuerwehr Hausach auf dem Hausacher Schulhof. Ein Radfahrer war dort unter einem Auto eingeklemmt worden. Die Haslacher Jugendlichen befreiten diese Person, während die anderen Jugendfeuerwehren bei einem Brand im Schulgebäude im Einsatz waren. Den Berufsfeuerwehrtag ließen die Jugendlichen dann zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren beim Feuerwehrfest in Hausach ausklingen.