Zehn Feuerwehrleute aus sechs Feuerwehren haben in den vergangenen Wochen in Haslach den Lehrgang zum Truppführer erfolgreich absolviert.

In den letzten Jahren haben die neun Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau im Rahmen der Truppmannausbildung die Kenntnisse aus Lehrgängen in der Praxis vertieft und auch schon erste Einsatzerfahrungen gesammelt.

Mit dem Truppführerlehrgang stand nun der erste Führungslehrgang an, gleichzeitig auch der letzte Lehrgang auf Kreisebene. Im Stundenplan des Truppführer-Lehrgangs sind somit auch Themen wie Verhalten bei Gefahren, ABC-Gefahrstoffe und Brandsicherheitswachdienst vorgesehen. Den Schwerpunkt bilden aber die beiden großen Blöcke Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung.

Neben Ausbilderobmann Tim Messner übernahm ein Ausbilderteam aus Stefan Bilharz, Alexander Frisch, Sebastian Groß, Boris Schmid, Andreas Wöhrle (alle Feuerwehr haslach) und Christian Keller (Feuerwehr Wolfach) die Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis. Markus Neumaier gab einen Einblick in die Notfallseelsorge.

Beim Lehrgangsabschluss zeigten sich die Ausbilder sehr zufrieden mit dem Verlauf und den Ergebnissen des Lehrgangs. Als Lehrgangsbester schnitt Mirko Kohmann (Feuerwehr Fischerbach) ab. Stefan Bilharz, der zukünftig für die Ausbildung im oberen Kinzigtal zuständig sein wird, ging darauf ein, dass durch die kleine Gruppe eine intensive Ausbildung möglich war. Er wies aber auch darauf hin, dass bei den nächsten Lehrgängen eine Mindestzahl von 16 Teilnehmern erfüllt sein muss.

Die Teilnehmer:

Feuerwehr Fischerbach: Michael Moser, Michael Schmid, Florian Schmidt, Sebastian Maier, Mirko Kohmann

Feuerwehr Haslach: Philipp Hauer

Feuerwehr Hornberg: Hanna Kienzler