Die Frau eines Feuerwehrmannes ist an Leukämie erkrankt und benötigt – wie viele andere an Blutkrebs erkrankte Menschen – dringend eine Stammzellenspende. Die Feuerwehren des Ortenaukreises rufen daher zur Typisierung auf. Auch Geldspenden sind willkommene Unterstützung.

Bei Michael Wegel, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Ortenau, stießen die Verantwortlichen schnell auf offene Ohren, als sie vorschlugen, für die Feuerwehrangehörigen der Ortenauer Feuerwehren eine Typisierungsaktion durchzuführen. Die Feuerwehren des Ortenaukreises wurden kurz nach Weihnachten über die Typisierungsaktion informiert.

Aufgrund der Pandemie wird deshalb im nächsten Frühjahr an verschiedenen Terminen und Orten die Möglichkeit geboten, dass Feuerwehrangehörige sich für eine Stammzellenspende bei der Freiburger Stammzelldatei typisieren lassen können. Die erste Aktion dazu findet am 29.01.2022 von 11 bis 17 Uhr im Bollenbacher Dorfgemeinschaftshaus statt.

Eine Typisierung ist dabei einfach, schnell und schmerzfrei: Man muss nur kommen, eine Einverständniserklärung ausfüllen, einen Abstrich an der Wangeninnenseite durchführen und schon kann man wieder gehen.

An einer Typisierung teilnehmen können alle, die zwischen 18 und 55 Jahren sind und an keiner schweren Erkrankung leiden.

Um die Typisierungsaktion für die Feuerwehrangehörigen kostenfrei zu organisieren, werden derzeit auch Spenden gesammelt. Wer die Aktion und die Arbeit der Freiburger Stammzelldatei unterstützen will, kann dies mit einer Überweisung tun:

Empfänger: Universitätsklinikum Freiburg

Verwendungszweck: Stammzelldatei 341 172 450 3, Aktion „Mit Blaulicht“

Ausschlusskriterien:

• Gewicht unter 50 kg bzw. starkes Übergewicht (BMI größer als 40)

• Schwere Erkrankungen, insbesondere

… der Atemwege, z. B. schweres Asthma, Lungenembolie

… des Blutes, des Blutgerinnungssystems oder der Blutgefäße, z. B. Thrombose

… des Herz-Kreislaufsystems, z. B. koronare Herzerkrankungen

… des Immunsystems, z. B. Rheumatoide Arthritis

… des Nervensystems und der Psyche, z. B. Epilepsie, schwere Depressionen

… der Niere, z. B. Niereninsuffizienz