Nachdem der Stadtrat im Oktober vergangenen Jahres im Rahmen der Verabschiedung des Feuerwehrbedarfsplanes die Entscheidung zur Anschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr Haslach getroffen hatte, folgte nun die Auftragsvergabe.

Die Abstimmung zur Auftragsvergabe erfolgte einstimmig, wobei die Stadträte kaum eine Wahl hatten. Auf die europaweite Ausschreibung erhielt die Stadt pro Los jeweils nur ein Angebot. Ralf Wieseke von der Agentur Wieseke, die von der Stadt für die Ausschreibung beauftragt wurde, erläuterte das Ergebnis der Ausschreibung und begründete, warum aus seiner Sicht nicht mehr Angebote abgegeben wurden.

Nach den Angeboten liegen die Kosten für die Anschaffung der Drehleiter bei rund 867.000 EUR, ein Zuwendungsbescheid des Landes über 265.000 EUR liegt vor. Mit der Lieferung kann bereits im Mai/Juni 2023 gerechnet werden.

Bürgermeister Philipp Saar betonte im Anschluss an die Abstimmung, dass die Anschaffung der Drehleiter eine Investition für die Raumschaft sei. Er erinnerte auch an den Wohnungsbrand vor ein paar Tagen, bei dem die Drehleiter der Feuerwehr Hausach zuletzt in Haslach im Einsatz war. Weiterhin versprach er den Feuerwehrangehörigen, dass der Stadtrat hinter der Feuerwehr stehe. Seinen Dank richtete er stellvertretend an das Kommandantenteam.

Aufträge:

Los 1 – Fahrgestell: Rosenbauer GmbH (Karlsruhe) für 99.722 EUR