Ein Gebäudebrand mit mehreren zu rettenden Personen stellte das Szenario für eine Feuerwehrübung am Hof der Familie Buß im Fischerbacher Waldstein dar. Neben der Feuerwehr Fischerbach nahm auch eine Gruppe der Feuerwehr Haslach inklusive Drehleiter an der Übung teil.

Angenommen wurde, dass nach einem Defekt an der Heizung ein Feuer mit starker Rauchentwicklung entstand. Sechs Personen galten zu Übungsbeginn als vermisst. Durch die abgelegene Lage des Hofes hatte die Feuerwehr mehrere Herausforderungen zu bewältigen: Zum einen musste die Personensuche und -rettung zügig durchgeführt werden, zum anderen musste ausreichend Löschwasser zur Einsatzstelle befördert werden.

Während sich beim Eintreffen der Feuerwehr zwei Personen auf den Balkon retten konnten, mussten vier Personen von Atemschutzgeräteträgern im Gebäude gesucht und gerettet werden. Die Drehleitermannschaft übernahm zunächst die Rettung der beiden Personen vom Balkon. Anschließend konnte das Fahrzeug auch in die Brandbekämpfung sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle eingebunden werden.

Neben dem Waldsteiner Bach konnte auch die vor einigen Jahren errichtete Löschwasserentnahmestelle genutzt werden. Eine feste Leitung führt dabei das Wasser von einem Brandweiher ins Tal.

Fischerbachs Kommandant und Einsatzleiter Markus Schwarze zeigte sich nach der Übung, an der 42 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen teilnahmen, sehr zufrieden. Er hob hervor, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden beteiligten Wehren sehr gut passte. Für Haslachs Zugführer Boris Schmid sind solche Übungen sehr wichtig, um Erfahrungen zum Einsatz der Drehleiter zu sammeln.