Die Hauptstelle der Sparkasse Kinzigtal war Übungsobjekt der Raumschaftsübung der Feuerwehren der Raumschaft Haslach. Zum 46. Mal fand die gemeinsame Übung der Feuerwehren Haslach, Fischerbach, Hofstetten, Mühlenbach und Steinach statt.

Das Drehbuch der Übung sah vor, dass es in der Tiefgarage der Sparkasse zu einem Brand kommt. Die starke Rauchentwicklung breitet sich auch über das Treppenhaus in die darüberliegenden Stockwerke aus, wodurch mehreren Personen der Fluchtweg abgeschnitten wird. Als die drei Sparkassenvorstände von dem Brand erfahren, machen diese sich umgehend auf den Weg – und verunglücken dabei mit ihrem PKW unmittelbar vor dem Sparkassengebäude.

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Haslach treffen kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle am Rande der Haslacher Altstadt ein. Einsatzleiter Andreas Wöhrle bildet sofort mehrere Abschnitte und so werden auch die weiteren Feuerwehren sowie der DRK Ortsverein Haslach und die Führungsgruppe Kinzigtal alarmiert.

Während auf der Rückseite beim Kundenparkplatz begonnen wird, den Brand in der
Tiefgarage unter Kontrolle zu bekommen, wird im Inneren Graben die Drehleiter zur Menschenrettung aufgebaut. Die Löschwasserversorgung wird über mehrere Förderleitungen vom Mühlenbacher Talbach und vom Klosterbach sichergestellt. Auch von der Hauptstraße aus werden Personen über tragbare Leitern von Atemschutzgeräteträgern aus dem Gefahrenbereich gerettet.

Mit hydraulischem Rettungsgerät wird im Abschnitt „Verkehrsunfall“ daran gearbeitet, die eingeklemmten und zum Teil schwer verletzten Sparkassenvorstände aus dem verunfallten PKW zu befreien. Feuerwehrleute und Sanitäter arbeiten hier Hand in Hand.

In der Verletztensammelstelle, die vom DRK auf dem Marktplatz vor dem Rathaus aufgebaut wurde, wird durch die Sanitäter eine Sichtung und Erstversorgung durchgeführt. Bereitschaftsleiterin Anna Kinast zählt dort am ende 17 verletzte, die versorgt wurden.

Bei der anschließenden Manöverkritik im Feuerwehrgerätehaus zog Andreas
Wöhrle ein positives Fazit: „Es hat alles geklappt – außer dem Wetter“, denn mehrfach setzten während der Übung Regenschauer ein. Sonst hätten sicherlich noch mehr Zuschauer die Schauübung verfolgt.

Kreisbrandmeister Bernhard Frei dankte den Feuerwehren für 46 Jahre Gemeinschaftssinn. Die Übung sei eine gute Öffentlichkeitsarbeit für die Feuerwehren
und die Moderation macht die Arbeitsschritte für die Zuschauer nachvollziehbar.

Für Haslachs Bürgermeister Philipp Saar hat die Übung gezeigt, „was wir gerne sehen: Kameradschaft, Maschinen, Wasser.“ Er dankte den Einsatzkräften für das regelmäßige Engagement und zeigte sich stolz, solche Feuerwehren in der Raumschaft zu haben.

Sparkassenvorstand Martin Seidel hatte sich gefreut, mitmachen zu dürfen. Sparkasse und Feuerwehr haben die gleiche Farbe, und es sei uneigennützig wenn am eigenen Gebäude geübt wird. Seinen Dank richtete er an alle an der Übung Beteiligten und hob dabei auch das Team der Sparkasse hervor.