Ein Kellerbrand in einem Wohngebiet mit mehreren zu rettenden Personen war das Übungsszenario der gemeinsamen Übung der Feuerwehren Haslach und Mühlenbach.

Durch einen technischen Defekt in einem Wohnhaus im Baugebiet „Hausmatt“ kommt es zu einem Brand und einer starken Verrauchung, so die Übungsannahme von Mühlenbachs stellvertretendem Kommandant Marcel Maier, der die Übung vorbereitet hatte. Sechs Kinder konnten sich durch den Rauch nicht mehr durch das Treppenhaus in Sicherheit bringen und riefen auf dem Balkon im Obergeschoss um Hilfe. Drei weitere Personen waren im Gebäude vermisst.

Die Einsatzkräfte des Mühlenbacher Löschfahrzeugs gingen sofort unter Atemschutz auf die Suche nach den vermissten Personen. Schon nach kurzer Zeit konnten die ersten beiden Personen gefunden und gerettet werden.

Nachdem auch die Haslacher Fahrzeuge wenige Minuten später eingetroffen waren, positionierten diese zunächst die Drehleiter. Somit konnten auch die Personen auf dem Balkon – Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Kinder der Nachbarschaft – sicher aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Von den Atemschutzträgern konnte dann auch die dritte Person im Gebäude gerettet werden.

Zur Brandbekämpfung wurde dann auch der Werfer der Drehleiter eingesetzt. Zur Wasserversorgung wurde zum einen auf das Hydrantennetz zurückgegriffen, aber auch eine Förderleitung aus dem Talbach verlegt. „Die Entnahme aus dem Hydrantennetz mussten wir dann reduzieren, da in anderen Wohngebieten beim Duschen das Wasser ausging“ berichtete Maier.

Insgesamt zeigte sich Maier nach der Übung zufrieden mit dem Verlauf, der ersten überhaupt in diesem Wohngebiet. Auch die Anfahrt in den engen Straßen des Wohngebietes klappte und alle Fahrzeuge kamen gut an die vorgesehenen Standorte. Bei einem Umtrunk dankte Maier auch dem Eigentümer Armin Hansmann, dass er das Haus für die Übung zur Verfügung stellte und auch einen Umtrunk bereitstellte.