Durch die immer länger anhaltenden Trockenheits-Perioden ist in Zukunft vermehrt mit Vegetationsbränden zu rechnen. Dieser Trend zeichnete sich schon in den vergangenen Jahren deutlich ab. Aufgrund dieser Tatsache machte sich die Feuerwehr Haslach Gedanken zu diesem Thema und erstellte ein Konzept hinsichtlich Ausbildung, Einsatztaktik, Gerätschaften und Schutzausrüstung.
Unter anderem wird die Beschaffung von zusätzlichen „leichten“ atmungsaktiven Einsatzjacken für warme Außentemperaturen notwendig, die dem Träger ausreichend Schutz gegen Funkenflug, Schnitt-, Stich- und Schürfwunden bieten.
Die „schwere“ Einsatzkleidung welche im Innenangriff während eines Gebäudebrandes getragen wird, ist für einen Vegetationsbrand bei sommerlichen Temperaturen denkbar ungeeignet. Bei meist hohen Außentemperaturen und unter der Strahlungswärme des Feuers, macht die „schwere“ dicke Einsatzjacke die Arbeit welche ohnehin schon kraftraubend ist, noch anstrengender. Die Folge ist schnelle Erschöpfung, sowie hoher Personalaufwand, da die Einsatzkräfte zeitnah wieder ausgetauscht werden müssen.
Die „leichten“ atmungsaktiven Einsatzjacken die mit den Spendengeldern beschafft werden sollen, sind für die Vegetationsbrandbekämpfung, sowie für die Technische Hilfeleistung zugelassen. Die Einsatzkräfte können diese Einsatzjacken, um nur eines von vielen Beispiel zu nennen, auch bei Verkehrsunfällen im Sommer tragen. Hier ist die Wärmebelastung durch den heißen Asphalt und die Arbeit mit den schweren hydraulischen Rettungsgeräten sehr hoch.
Mit Ihrer Hilfe würden wir dieses Projekt gerne umsetzen und die ehrenamtliche Arbeit unserer Kameraden etwas leichter machen.
Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt
Ihre Feuerwehr Haslach
zum Projekt: http://betterplace.org/p118957