Bei den Leistungswettkämpfen der Ortenauer Feuerwehren konnte in Sasbach eine Gruppe der Feuerwehr Haslach das Leistungsabzeichen in Bronze erreichen. Zwei weitere Haslacher Feuerwehrleute holten mit einer Gruppe der Feuerwehr Wolfach Gold.
Um das Leistungsabzeichen in Bronze zu erhalten, muss die Gruppe einen Löschangriff mit Menschenrettung über eine tragbare Leiter möglichst fehlerfrei in einer vorgegeben Zeit zeigen. Die Besetzung der unterschiedlichen Trupps werden dabei kurz vor dem Wettkampf ausgelost.
Die „Bronze Boys“ um Gruppenführer Alexander Fritsch haben sich in den letzten zwei Monaten intensiv auf das Leistungsabzeichen vorbereitet. Zweimal pro Woche hat sich die Gruppe zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst getroffen, damit die Abläufe und die jeweiligen Handgriffe sitzen.
Mit dem Erwerb des bronzenen Leistungsabzeichens haben die Feuerwehrleute nun auch einen weiteren Baustein, um später auch den Truppführerlehrgang zu absolvieren.
Das Leistungsabzeichen in Gold dürfen nun Tobias Hauer und Matthias Lischka tragen. Sie haben mit einer Gruppe der Feuerwehr Wolfach nach Bronze und Silber nun auch das höchste Leistungsabzeichen erworben. Bei der Gold-Stufe musste die Gruppe zusätzlich zum Löschangriff in der Technischen Hilfeleistung auch eine Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall lösen. Außerdem musste in einer Theorieprüfung Wissen unter Beweis gestellt werden.
Zur Bronze-Gruppe zählten (v.l.): Justin Kindler, Alexander Fritsch, Erol Balija, Luca Benz, Florian Müller, Hannes Burger, Jan Schnaitter, Jan Schöner, Luca Rißler, Matthias Fritsch, Philipp Hauer, Pascal Rasenberger, Tiziano Spallino