Am Karfreitag wurde die Feuerwehr kurz vor 2 Uhr zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Bollenbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein zu erkennen, beim Eintreffen stand der Dachstuhl des landwirtschaftlichen Anwesens im Vollbrand.

Die primäre Aufgabe in der Erstphase war, die beiden kleineren Nebengebäude vor dem Übergreifen des Feuers abzuschirmen und ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Die Wasserversorgung wurde in der Erstphase über die Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Zur dauerhaften Wasserversorgung wurden zwei Förderleitungen vom Talbach zur Einsatzstelle verlegt.

Herausfordernd war die Lage des Objekts: Der außerhalb des Ortes liegende Hof war nur über eine Sackgasse zu erreichen. Erschwerend kam die Lage am Berg hinzu.

Um den Einsatz zu bewältigen, war die Feuerwehr Haslach mit allen Abteilungen im Einsatz. Außerdem wurden die Feuerwehr Hausach und die Abteilung Welschensteinach sowie die Führungsgruppe Kinzigtal nachalarmiert.

Das DRK war mit dem Rettungsdienst und dem Ortsverein Haslach im Einsatz. Sie übernahmen die Betreuung der Bewohner sowie die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Seitens der Stadt waren Hauptamtsleiter Adrian Ritter und Ortsvorsteher Andreas Isenmann vor Ort. Sie kümmerten sich schon in der Nacht um eine Unterbringung der beiden Bewohner.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, konnte auch die ersten Einheiten wieder aus dem Einsatz rausgelöst werden. Nach etwa sechs Stunden war die Brandbekämpfung abgeschlossen. Eine Brandwache blieb noch vor Ort, um Glutnester abzulöschen.

Der Rest des Tages wurde dann damit verbracht, Fahrzeuge, Geräte und Kleidung wieder einsatzbereit zu machen. So hatten die Atemschutzgerätewarte alle Hände voll zu tun, um Atemschutzgeräte und Masken zu reinigen und zu prüfen. Auch in der Schlauchpflege wurde sofort mit der Arbeit begonnen. In der Waschhalle war der Dampfstrahler im Dauerbetrieb, um Fahrzeuge und Geräte zu reinigen und auch die Waschmaschinen liefen nonstop, um die Einsatzkleidung von den Spuren des Einsatzes zu befreien. Kommandant und Pressesprecher versorgten die anfragenden Medien mit den Informationen zum Einsatz.

Kommandant Stefan Possler dankte noch am Abend den Kameradinnen und Kameraden für den „großartigen Einsatz in der Nacht“. Auch Hauptamtsleiter Adrian sprach seinen Dank aus: „Wenn man Euch braucht, seid ihr da und darauf kommt es an!“ Lob kam auch vom Kommandant der Feuerwehr Hausach Adrian Stirm, der der Feuerwehr einen guten Job bescheinigte.

Videos zum Einsatz gibt es hier: