v.l.: Andreas Wöhrle, Christian Keller, Rolf Geiger, Lothar Doll

Am ersten Dienstabend der Führungsgruppe Kinzigtal in diesem Jahr wurden Rolf Geiger und Lothar Doll aus der Führungsgruppe Kinzigtal verabschiedet. Der Haslacher Andreas Wöhrle ist zukünftig Stellvertreter von Christian Keller (Feuerwehr Wolfach) als Leiter der Führungsgruppe.

Zu seiner Verabschiedung, die durch das Erreichen der Altersgrenze erfolgte, hatte Rolf Geiger die Kameraden der Führungsgruppe Kinzigtal nach dem Dienstabend zunächst zu einem Vesper im Haslacher Gerätehaus eingeladen. Dabei blickte er selbst auf die Anfänge der Führungsgruppe im Jahr 2005 und die erste Bewährungsprobe beim schweren Unwetter 2006 in Hofstetten und Haslach zurück. Geiger betonte, dass in den fast zwanzig Jahren ein ausgeglichenes Verhältnis aus Dienst und Kameradschaft für ihn immer wichtig war. Außerdem hob er die gute Zusammenarbeit mit Christin Keller als Leiter der Führungsgruppe hervor. Dankesworte richtete Geiger sowohl an das Kommando der Feuerwehr Haslach sowie alle Kameraden der Führungsgruppe für die Unterstützung. Augenzwinkernd fügte Geiger am Ende hinzu, dass er nicht ganz weg sei und bei kameradschaftlichen Ereignissen weiterhin dabei sein wird.

Für Christian Keller war der Abend „denkwürdig“. In seinem Rückblick ging er auch auf die Entstehung der Führungsgruppe Kinzigtal ein, die als eine von mehreren Führungsgruppen im Ortenaukreis das obere Kinzigtal abdecken sollte. Für die gute Zusammenarbeit bedankte Keller sich Keller bei seinem langjährigen Stellvertreter.

Wie Rolf Geiger war auch Lothar Doll aus Nordrach ein Mann der ersten Stunde in der Führungsgruppe Kinzigtal. Über viele Jahre hinweg hatte er die Kameradschaftskasse unter sich. Auch er versicherte, bei kameradschaftlichen Anlässen weiterhin dabei bleiben zu wollen.

————————————————————————————————————-

Andreas Wöhrle ist seit 2008 Mitglied der Führungsgruppe Kinzigtal. Er ist außerdem als Gruppenführer bei der Feuerwehr Haslach eingesetzt und ist als stellvertretender Ausbilderobmann in der Ausbildung für Truppmann und Truppführer tätig. Nach dem Gruppenführer-Lehrgang hat Wöhrle an der Landesfeuerwehrschule auch die Lehrgänge zum Zug- und Verbandsführer erfolgreich absolviert.

————————————————————————————————————-

Das Einsatzgebiet der Führungsgruppe Kinzigtal deckt die Gemeinden des ehemaligen Landkreis Wolfach ab. Zum Einsatz kommt die Führungseinheit bei Großschadenslagen zur Unterstützung des örtlichen Einsatzleiters. Sie übernimmt dabei u.a. Aufgaben in der Kommunikation und Dokumentation sowie der Einsatzplanung in Absprache mit dem Einsatzleiter. Jede Feuerwehr hat die Möglichkeit, Mitglieder in der Führungsgruppe Kinzigtal zu stellen.